Frauen ernten Sheanüsse in Burkina Faso

Eine Reise nach Afrika

Seit 2012 unterstützen wir bei AOT zwei Frauengruppen in Burkina Faso, welche unsere hochwertige rohe Bio-Sheabutter in Handarbeit herstellen. 2015 konnte Franziska Breisinger sich auf ihrer Reise dorthin selbst ein Bild von dem Land im Westen Afrikas und von der Herstellung der Butter machen.

Das Gold der Frauen

Sheabutter wird in Afrika auch "Gold der Frauen" genannt, weil Sammlung und Verarbeitung traditionell in Frauenhand liegen. Die Gewinnung bildet für Millionen von Frauen und Familien die Lebensgrundlage in einem der ärmsten Länder der Welt. Allein für unsere beiden Projekte sammeln dreitausend Frauen rund um die Hauptstadt Ouagadougou Sheanüsse. Die 10 bis 15 Meter hohen Bäume stehen auf dem privaten Besitz der Frauen und ihrer Familien und können über 100 Jahre lang Früchte tragen, sind also eine Sicherheit über Generationen hinweg.
Die enthaltene Butter löst sich während des Prozesses, wird abgeschöpft und anschließend so lange gekocht, bis unsere rohe Sheabutter goldgelb leuchtet.

Die Herstellung von Sheabutter

Nach dem Sammeln wird das Fruchtfleisch entfernt. Die Frauen kochen, trocknen und knacken die Nüsse zu Hause oder gemeinschaftlich auf dem Dorfplatz. Anschließend werden die Nüsse zu den Manufakturen gebracht. Jedes Projekt hat eine kleine Manufaktur. Die Herstellung dort geschieht über eine Vielzahl von Schritten, bei denen die Frauen von kleinen Maschinen bei der körperlich harten Arbeit entlastet werden.
Die Nusskerne werden gewaschen, getrocknet, gebrochen, geröstet und gemahlen. Zum Schluss entsteht eine braune, körnige und dickflüssige Masse. Diese wird nun unter Zugabe von Wasser bis zu einer Stunde lang per Hand intensiv gerührt. Das kann ziemlich anstrengend werden. Auf dem Foto sieht man uns am Beginn der Herstellung.
Die enthaltene Butter löst sich während des Prozesses, wird abgeschöpft und anschließend so lange gekocht, bis unsere rohe Sheabutter goldgelb leuchtet.

Sheanüsse werden von Hand geknackt

Unterstützung am richtigen Ort

"Es war eindrucksvoll, dies alles vor Ort erleben zu dürfen, und es war spannend, mit eigenen Augen zu sehen, was die Arbeit in Burkina Faso bedeutet." Beide Projekte sind als gemeinnützige Vereine tätig, daher sind alle Frauen Teil des Unternehmens, und die Unternehmensziele sind klar auf das Wohlergehen, die Armutsbekämpfung, die Ausbildung und die Förderung der Frauen gerichtet.
"All das ist in einem Land wie Burkina Faso eine Herausforderung, jedoch konnte ich sehen, wie beispielweise durch die Eigenproduktion von Kosmetika und ein Schulprogramm wertvolle Arbeit geleistet wird."
Wir als AOT werden diese engagierten und beeindruckenden Frauen weiter unterstützen, indem wir ihnen faire Preise bezahlen, durch unsere garantierten Abnahmen Sicherheit und Vertrauen geben und auch bei ihrer Entwicklung helfen, wo wir helfen können.

Sheabutter wir gerührt in Burkina Faso
Jetzt individuell anfragen