Firmengebäude Lager Energiebewusstsein

Energiebewusstsein

Energie und der nachhaltige Umgang damit ist ein zentrales Thema in unserem gesamten ökologischen und wirtschaftlichen Handeln. Daher haben wir in unserem Energiekonzept auf mehrere Säulen für unsere grüne Zukunft gesetzt. Gebäude, Heizung und Fotovoltaik bilden eine Symbiose.
Unser Firmengebäude wurde 2018 fertiggestellt und besteht aus zwei Gebäudeteilen, dem Bürokomplex und dem Lager- und Produktionsgebäude. Beide sind aus alpenländischem nachwachsenden Holz gebaut worden und somit klimaneutral. Außerdem werden beide Gebäude mit einer Luftwärmepumpe beheizt die durch eine 99,9 kWp große Fotovoltaik-Anlage tagsüber von Sonnenstrom betrieben werden kann. Die PV-Anlage ist auf Winter und Sommer ausgerichtet, sodass wir im Schnitt eine Leistung von 30 kwp erhalten und im Gesamtverbrauch, also mit Maschinen, Computern und Geräten auf eine Auslastung von >80% Eigennutzung kommen.
Seit 2015 fährt All Organic Treasures GmbH nun schon klimaschonend. Das erste Geschäftsauto, ein BMW i3, gefolgt von Weiteren. „Ich mag den Gedanken mit der Sonne zu fahren“, so Fabian Breisinger. Deswegen wurden beim Bau des neuen Standorts Elektrotankstellen eingeplant und mittlerweile auf 4 Stellen erweitert. Diese werden mit eigenproduziertem Strom versorgt, so haben Mitarbeiter und Besucher die Möglichkeit ihre Autos grün zu tanken.

Mit diesem Energiekonzept trägt die AOT zu einer nachhaltigen und grünen Zukunft bei.

NEW 2022: Mit unserer eigenen PV-Anlage auf dem Büro,- und Lagergebäude konnten wir seit 2019 insgesamt bereits 101,2 to CO² einsparen.
Dies entspricht ca. 2.595 geretter Bäume oder 406.107 km nicht gefahrener Autokilometer.

Treppenhaus mit heimischen Hölzern
Aussenverkleidung mit heimischen Hölzer
Elektrotankstelle von All Organic Treasures